Firmengeschichte

... fünf Generationen - eine echte Familienstory

Vor mehr als 125 Jahren, im Jahre 1886, gründete mein Ur-Ur-Grossvater Kaspar Scherrer in Nesslau SG unser erstes Dachdeckergeschäft. Die verschiedenen Arbeiten, die damals ausgeführt wurden, waren nicht so umfangreich wie heute. Der damalige Dachdecker deckte in den trockenen und warmen Jahreszeiten Dächer ein und fertigte im Winter Holzschindeln an. Im Übrigen ein Handwerk, das auszusterben droht, da nur noch wenige wissen, wie man die hochwertigen Holzschindeln von Hand herstellt.

1928 übernahm Kaspars Sohn Albert dessen Geschäft und führte es weiter. Sechs Jahre später übersiedelte mein Grossvater Jakob Scherrer, der Sohn von Albert, mit seiner Familie von Nesslau nach Henggart. Angestellt als Dachdecker und Kaminfeger in der Firma Hausammann, übernahm Jakob kurz darauf dessen Geschäft und führte dieses unter seinem Firmennamen "Jakob Scherrer Dachdeckergeschäft" weiter. Mein Grossvater baute sich hier in Henggart eine Existenz auf und mit der Geburt meines Vaters Heinz war auch die betriebliche Nachfolge geregelt. Nach bestandener Prüfung zum eidg. dipl. Dachdeckermeister übernahm er 1975 den Dachdeckerbetrieb von seinem Vater in vierter Generation und schaffte, mit dem Bau des grossen Betriebsgebäudes im Jahre 1985, die Infrastruktur und somit die besten Voraussetzungen für meine jetzige Tätigkeit.

1996 war es dann soweit... als eidg. dipl. Dachdeckermeister und mit einigen Jahren Berufserfahrung als Geschäftsführer einer namhaften Firma kam ich von Zug zurück in meine Heimat. Mein Vater übergab mir seine Firma, die unter dem Namen "Heinz Scherrer Bedachungen" bekannt war per Mitte Jahr. Als junger, innovativer und ideenreicher Unternehmer konzipierte ich ein neues Firmenerscheinungsbild mit dem dynamischen Firmennamen "Scherrer Bautech Engineering".

Seither ist viel geschehen...

1998 habe ich im Schaffhausischen Thayngen mit der Eröffnung eines Filialbetriebes ein zweites Firmenstandbein geschaffen. 2000 habe ich geheiratet und seither unterstützt mich meine Frau Melanie im Betrieb. 2002 habe ich meinen Dachdecker- und Fassadenbaubetrieb um den Holzbau erweitert und 2006 erfolgte das "Wiederbeleben" der Solartechnik und der aktive Einstieg in den Solarbereich. Im gleichen Jahr wurde unser Unternehmen zudem nach ISO 9001:2000 erfolgreich zertifiziert. Eine wichtige Investition war 2009 der Kauf eines Teleskopdrehkrans für Materialhebungen und sicheres Arbeiten auf über 30 Meter Höhe.

Mitte 2010 gründete ich die "Scherrer Gebäudehüllen AG", welche sämtliche operativen Tätigkeiten von der "Scherrer Bautech Engineering" übernommen hat. Die Arbeitssegmente Energieberatungen, bauliche und energetische Planungen, Solarkraftwerk-Planungen verbunden mit den administrativen Dienstleistungen, den Wärmebildaufnahmen und den BlowerDoor-Luftdichtigkeitsmessungen sind in der "Scherrer Bautech Engineering" integriert.

Wir sind also rundum ein gewachsener Familienbetrieb, der auf eine lange Dachdeckertradition zurückblicken kann. Diese Tradition und die damit verbundenen Werte möchten wir mit Modernität und Innovation fortsetzen, damit Sie auch in Zukunft auf uns zählen können.

Martin Scherrer 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login